Skip to content Skip to footer

Web­kon­fe­renz­sys­tem

Lese­dau­er 4 Minu­ten

Ich habe bereits in mei­nem Blog-Bei­trag Online-Mee­tings mit Jit­si über sel­bi­ges Web­kon­fe­renz­sys­tem berich­tet und die Vor­zü­ge herausgestellt.

Doch auch Jit­si kommt schnell an sei­ne Gren­zen und sobald ein Wide­board oder Umfra­gen benö­tigt wer­den, braucht es eine Alternative.

Big­BlueBut­ton (kurz auch BBB)

Eine Open-Source-Web­kon­fe­renz­sys­tem Alter­na­ti­ve, die neben Jit­si und Co existiert.

Fer­ner ver­schie­de­ner Web­kon­fe­renz­diens­te ver­fügt es über Inte­gra­tio­nen für vie­le der wich­tigs­ten Lern- und Inhaltsverwaltungssysteme.

Funk­tio­nen

  • Gemein­sa­me Nut­zung meh­re­rer Audio- und Videoformate
  • Prä­sen­ta­tio­nen mit erwei­ter­ten White­board-Funk­tio­nen – wie zei­ger, rein- und raus­zoo­men und zeichnen
  • Öffent­li­che und pri­va­te Chats 
  • Desk­top-Sha­ring
  • Inte­grier­tes VoIP mit FreeSWITCH
  • Unter­stüt­zung für die Prä­sen­ta­ti­on von PDF-Doku­men­ten und Microsoft-Office-Dokumenten
  • Unter­ge­ord­ne­te Online-Kon­fe­renz­räu­me (sog. Breakout-Räume).

Benutzer:innen

Dar­über hin­aus kön­nen Benutzer:innen in ver­schie­de­nen Rol­len an einer Kon­fe­renz teilnehmen.

Die­se wer­den zuvor von den Administrator:innen ein­ge­rich­tet und sind mit unter­schied­li­che Berech­ti­gun­gen ausgestattet.

Als Teilnehmer:in kön­nen Benutzer:innen an der Sprach­kon­fe­renz teil­neh­men, ihre Web­cam mit ande­ren tei­len, die Hand heben und mit ande­ren chatten.

Die Moderator:innen kön­nen Ande­re stumm­schal­ten oder die Stumm­schal­tung auf­he­ben, belie­bi­ge Teilnehmer:innen aus der Sit­zung aus­schlie­ßen und belie­bi­ge Nutzer:innen zu aktu­el­len Moderator:innen machen.

Die Moderator:innen kön­nen Foli­en hoch­la­den und die Prä­sen­ta­ti­on steuern.

Es ist natürl­lich auch mög­lich, wei­te­re Administrator:innen fest­zu­le­gen, dies ist aber meist nicht erfolderlich.

Dar­über hin­aus las­sen sich auch noch wei­te­re Rol­len anle­gen und genau deffinieren.

Tech­nik

Ähn­lich wie bei Apa­che Open­Mee­tings ver­wen­de­te Big­BlueBut­ton ursprüng­lich red5, eine Open-Source-Imple­men­tie­rung von Ado­be Media Ser­ver, um die Zusam­men­ar­beit in Echt­zeit zu unterstützen.

Die Cli­ents waren vor­mals auf Ado­be Flash basie­ren­de Kom­po­nen­ten, die in der heu­ti­gen Ver­si­on aus Grün­den der Abwärts­kom­pa­ti­bi­li­tät wei­ter­hin ange­bo­ten werden.

Heu­te ver­wen­det Big­BlueBut­ton HTML5 und Web­RTC für Audio, Video und Screen-Sha­ring, wel­che in den meis­ten Brow­sern bereits inte­griert sind.

Nut­zung

Die Instal­la­ti­on von Brow­ser-Plug­ins ist nicht mehr notwendig.

Für mobi­le End­ge­rä­te gibt es kei­ne Apps. Big­BlueBut­ton funk­tio­niert dort ab Android 6.0 mit Goog­le Chro­me und bei Apple-Gerä­ten ab iOS 12.2 mit dem Safa­ri Browser.

In bei­den Fäl­len ist die Screen-Sha­ring Funk­ti­on nicht nutz­bar, da sie von die­sen mobi­len Brow­sern nicht unter­stützt wird.

Ver­schlüs­se­lung

Sit­zun­gen, Teilnehmer:innen und ande­re rele­van­te Infor­ma­tio­nen wer­den intern als Schlüs­sel-Wer­te-Daten mit der redis-Daten­bank verwaltet.

Betrieb

Das Video- und Web­kon­fe­renz-Sys­tem kann auf eige­nen Ser­vern betrie­ben wer­den, sodass die Ein­hal­tung des Daten­schut­zes nach­prüf­bar mög­lich ist.

Auf­zeich­nung

Die Daten­über­tra­gung erfolgt ver­schlüs­selt. Dabei wer­den Kon­fe­ren­zen stan­dard­mä­ßig auf­ge­zeich­net, ohne dass dies für die Teilnehmer:innen ersicht­lich ist. Der Recor­ding-But­ton dient ledig­lich dazu, soge­nann­te „Mar­ken“ zu setzen.

Die­se Recor­ding-Funk­ti­on kön­nen jedoch die Administrator:innen grund­sätz­lich deaktivieren.

Daten­schutz

Der Ber­li­ner Daten­schutz­be­auf­trag­te und das Lan­des­me­di­en­zen­trum Baden-Würt­tem­berg äußer­ten sich zu BBB und emp­feh­len die Soft­ware als daten­schutz­kon­form nutzbar.

Die Aus­sa­gen, Big­BlueBut­ton gehö­re grund­sätz­lich glo­bal zu den sichers­ten Web­kon­fe­renz­sys­te­men und sei allei­ne des­halb sicher, weil es auf pro­pri­tä­te Soft­ware ver­zich­te, sind nicht hin­rei­chend mit Bele­gen wie bei­spiels­wei­se Ein­zel­nach­wei­sen ausgestattet.

Ein selbst­ver­ständ­li­cher kau­sa­ler Zusam­men­hang zwi­schen offen ein­seh­ba­ren Quell­tex­ten und der Sicher­heit eines Sys­tems besteht ent­ge­gen des hier ver­mit­tel­ten Ein­drucks nicht.

Im Fol­gen­den wird sogar dar­auf ein­ge­gan­gen, dass es in der Ver­gan­gen­heit immer wie­der Defi­zi­te gab, bei­spiels­wei­se durch Ein­bin­dung ver­al­te­ter und somit poten­ti­ell unsi­che­rer Librarys.

Grund­sätz­lich gehört Big­BlueBut­ton glo­bal zu den sichers­ten Web­kon­fe­renz­sys­te­men, da dort auf den Ein­satz von pro­prie­tä­rer Soft­ware ver­zich­tet wird und das Pro­gramm aus­schließ­lich auf Open Source basiert.

Ich habe mich daher ent­schie­den, einen eige­nen Big­BlueBut­ton Ser­ver zu betreiben.

Die Vor­tei­le lie­gen klar auf der Hand. Neben dem bestehen­den Auf­trags­da­ten­ver­ar­bei­tungs­ver­trag (AVV) mit mei­nem Hos­ter wur­de die Instal­la­ti­on von mir selbst durchgeführt.

Natür­lich sind bei mir Auf­zeich­nun­gen gene­rel­le deaktiviert.

Zudem sind eige­ne Benut­zer­rol­len hin­ter­legt und das Lay­out ist mei­nen Bedürf­nis­sen und Ansprü­chen angepasst.

Mei­nen Big­BlueBut­ton fin­den Sie unter bbb.datenschutz-rehbein.de.

Er kann Kos­ten­los von mei­nen Kund:innen genutzt werden. 

Hier­zu ist ledig­lich eine eige­ne Regis­trie­rung erfor­der­lich, wel­che ich nach einer kur­zen Über­prü­fung freigebe.

Ich sel­ber ver­wen­de die­sen aktu­ell zu Mit­ar­bei­ter­sen­si­bi­li­sie­run­gen und im Rah­men von Vor­trä­gen zum The­ma Datenschutz.

Web­kon­fe­ren­zen erfreu­en sich wei­ter­hin einer beson­de­ren Beliebt­heit und dabei wird der Daten­schutz immer wichtiger.

Denn ein Buß­geld, ver­ur­sacht durch fal­sche bzw. nicht daten­schutz­kon­for­men Nut­zung möch­te nie­mand zah­len müssen.

Also las­sen Sie sich gut beraten.

Kommentar

0.0/5

Nach oben