Sobald ich mich im Rahmen meiner Datenschutzberatung nach der derzeitigen Nutzung eines Messengerdienstes erkundige, werde ich sehr schnell nach einer Alternative zu WhatsApp gefragt.
Dieses doch recht umfassende Thema möchte ich hier nur kurz mit einer nun von mir gelebten Lösung beantworten.
Und zwar die Alternative von Synology, die ich im Rahmen der Nutzung eines Synology NAS für meine Kund:innen verwende.
Genauer gesagt der Synology Chat.
Bei dem Chat handelt es sich um ein zusätzlich installierbares Softwarepaket, womit das NAS zu einem persönlichen Instant-Message Server wird.
Werden zudem auch die Client-Apps auf einem Smartphone, Tablet oder Computer installiert, kann es auch schon losgehen.
Unterstützt werden neben Zwei-Personen-Chats auch Gruppen-Chats.
Natürlich ist es möglich, Text-Nachrichten zu verschicken.
Es können aber auch Bilder, Videos und andere Dateien verschickt werden.
Zudem können Chats verschlüsselt werden.
Einrichtung vom Chat
Wer als Administrator:in in der DSM angemeldet ist, kann ganz einfach Pakete aus dem Paket-Zentrum installieren.
Im Falle vom Chat gibt man ebendies als Suchbegriff ein und startet die Installation.
Nachdem die Installation abgeschlossen wurde, kann man in der Chat-Admin-Konsole mit der Konfiguration fortfahren.
Wirklich notwendig ist das jedoch nicht.
Der Chat kann auch sehr gut mit den Standard-Einstellungen verwendet werden.
Damit Clients sich mit dem Host auf der Synology DiskStation verbinden können, muss die DSM von aussen, also über das Internet, erreichbar sein.
Hierzu gibt es zahlreiche Tutorials.
Abschließend kann nun damit begonnen werden, die ersten Clients zu verbinden.
Dazu installiert man beispielsweise auf einem Smartphone die entsprechende App und trägt die eben festgelegte URL samt Port ein.
Außerdem muss man seinen User-Namen und das dazugehörige Passwort eingeben.
Nach der erfolgreichen Anmeldung können Nutzer:innen beginnen, unter „Mein Speicherplatz“ Nachrichten, Links oder Dateien zu speichern.
Besondere Funktionen
Der Synology Chat bietet neben den normalen Chat-Funktionen noch weiterführende Funktionen.
Es gibt Chat-eigene Emojis und die System-eigenen Emojis können ebefalls verwendet werden.
Nützlicher ist die Möglichkeit, eigene Umfragen zu starten, welche andere Messenger Apps jedoch auch bieten.
Sehr interessant ist die Funktion, zeitversetzte Nachrichten zu schreiben bzw. zu versenden.
Dazu schreibt man eine ganz normale Nachricht und legt einen Zeitpunkt fest, wann diese zugestellt werden soll.
Neben einem genauen Zeitpunkt, kann man auch das Versenden nach Ablauf eine Zeitspanne auswählen.
Ich habe die Funktion bereits dazu verwendet, um pünktlich Weihnachtsgrüße zu verschicken.
Zusätzlich können in Chat-Verläufen Lesezeichen und Erinnerungen gesetzt, sowie Hashtags, Emoji-Reaktionen und Antworten direkt an eine Nachricht angehangen werden.
Ebenfalls ganz praktisch finde ich es, in Gruppen-Chats einzelne oder mehrere Personen mithilfe eines ‚@‘ Symbols zu erwähnen.
So wissen die betroffenen Personen direkt, wer gemeint ist.
Natürlich sind das keine Alleinstellungsmerkmale, dennoch finde ich sie gelegentlich ganz praktisch.
Das meiner Meinung nach wichtigste Kriterium ist jedoch, dass der Host im eigenen Herrschaftsbereich läuft, wo ich selbst die Kontrolle über das Gerät habe.
Fazit
Ich befinde mich zwar noch in einer abschließenden Testphase, werde aber nun nach und nach den Chat meinen Kund:innen zur Kommunikation im Rahmen meiner Beauftragung kostenlos anbieten.
Es kann zwar nicht in allen Bereichen mit WhatsApp, Signal oder Threema mithalten.
Der Vorteil, alle Daten in der eigenen Verantwortung bzw. auf einem eigenen Gerät zu behalten, wiegt ggf. vorhandene Nachteile für mich jedoch mehr als auf.
Gerade in Zeiten, in denen etwa Behörden immer mehr Einsicht in Messenger Apps fordern und auch die Anbieter:innen selbst immer mehr mitlesen, ist der Synology Chat eine perfekte Alternative.
Also lassen Sie sich gut beraten.
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