Skip to content Skip to footer

Syn­o­lo­gy Chat – Alter­na­ti­ve zu WhatsApp

Lese­dau­er 3 Minu­ten

Sobald ich mich im Rah­men mei­ner Daten­schutz­be­ra­tung nach der der­zei­ti­gen Nut­zung eines Mes­sen­ger­diens­tes erkun­di­ge, wer­de ich sehr schnell nach einer Alter­na­ti­ve zu Whats­App gefragt.

Die­ses doch recht umfas­sen­de The­ma möch­te ich hier nur kurz mit einer nun von mir geleb­ten Lösung beantworten.

Und zwar die Alter­na­ti­ve von Syn­o­lo­gy, die ich im Rah­men der Nut­zung eines Syn­o­lo­gy NAS für mei­ne Kund:innen verwende.

Genau­er gesagt der Syn­o­lo­gy Chat.

Bei dem Chat han­delt es sich um ein zusätz­lich instal­lier­ba­res Soft­ware­pa­ket, womit das NAS zu einem per­sön­li­chen Instant-Mes­sa­ge Ser­ver wird.

Wer­den zudem auch die Cli­ent-Apps auf einem Smart­phone, Tablet oder Com­pu­ter instal­liert, kann es auch schon losgehen.

Unter­stützt wer­den neben Zwei-Per­so­nen-Chats auch Gruppen-Chats.

Natür­lich ist es mög­lich, Text-Nach­rich­ten zu verschicken.

Es kön­nen aber auch Bil­der, Vide­os und ande­re Datei­en ver­schickt werden.

Zudem kön­nen Chats ver­schlüs­selt werden.

Ein­rich­tung vom Chat

Wer als Administrator:in in der DSM ange­mel­det ist, kann ganz ein­fach Pake­te aus dem Paket-Zen­trum installieren.

Im Fal­le vom Chat gibt man eben­dies als Such­be­griff ein und star­tet die Installation.

Nach­dem die Instal­la­ti­on abge­schlos­sen wur­de, kann man in der Chat-Admin-Kon­so­le mit der Kon­fi­gu­ra­ti­on fortfahren.

Wirk­lich not­wen­dig ist das jedoch nicht.

Der Chat kann auch sehr gut mit den Stan­dard-Ein­stel­lun­gen ver­wen­det werden.

Damit Cli­ents sich mit dem Host auf der Syn­o­lo­gy Disk­Sta­ti­on ver­bin­den kön­nen, muss die DSM von aus­sen, also über das Inter­net, erreich­bar sein.

Hier­zu gibt es zahl­rei­che Tuto­ri­als.

Abschlie­ßend kann nun damit begon­nen wer­den, die ers­ten Cli­ents zu verbinden.

Dazu instal­liert man bei­spiels­wei­se auf einem Smart­phone die ent­spre­chen­de App und trägt die eben fest­ge­leg­te URL samt Port ein.

Außer­dem muss man sei­nen User-Namen und das dazu­ge­hö­ri­ge Pass­wort eingeben.

Nach der erfolg­rei­chen Anmel­dung kön­nen Nutzer:innen begin­nen, unter „Mein Spei­cher­platz“ Nach­rich­ten, Links oder Datei­en zu speichern.

Beson­de­re Funktionen

Der Syn­o­lo­gy Chat bie­tet neben den nor­ma­len Chat-Funk­tio­nen noch wei­ter­füh­ren­de Funktionen.

Es gibt Chat-eige­ne Emo­jis und die Sys­tem-eige­nen Emo­jis kön­nen ebe­falls ver­wen­det werden.

Nütz­li­cher ist die Mög­lich­keit, eige­ne Umfra­gen zu star­ten, wel­che ande­re Mes­sen­ger Apps jedoch auch bieten.

Sehr inter­es­sant ist die Funk­ti­on, zeit­ver­setz­te Nach­rich­ten zu schrei­ben bzw. zu versenden.

Dazu schreibt man eine ganz nor­ma­le Nach­richt und legt einen Zeit­punkt fest, wann die­se zuge­stellt wer­den soll.

Neben einem genau­en Zeit­punkt, kann man auch das Ver­sen­den nach Ablauf eine Zeit­span­ne auswählen.

Ich habe die Funk­ti­on bereits dazu ver­wen­det, um pünkt­lich Weih­nachts­grü­ße zu verschicken.

Zusätz­lich kön­nen in Chat-Ver­läu­fen Lese­zei­chen und Erin­ne­run­gen gesetzt, sowie Hash­tags, Emo­ji-Reak­tio­nen und Ant­wor­ten direkt an eine Nach­richt ange­han­gen werden.

Eben­falls ganz prak­tisch fin­de ich es, in Grup­pen-Chats ein­zel­ne oder meh­re­re Per­so­nen mit­hil­fe eines ‚@‘ Sym­bols zu erwähnen.

So wis­sen die betrof­fe­nen Per­so­nen direkt, wer gemeint ist.

Natür­lich sind das kei­ne Allein­stel­lungs­merk­ma­le, den­noch fin­de ich sie gele­gent­lich ganz praktisch.

Das mei­ner Mei­nung nach wich­tigs­te Kri­te­ri­um ist jedoch, dass der Host im eige­nen Herr­schafts­be­reich läuft, wo ich selbst die Kon­trol­le über das Gerät habe.

Fazit

Ich befin­de mich zwar noch in einer abschlie­ßen­den Test­pha­se, wer­de aber nun nach und nach den Chat mei­nen Kund:innen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on im Rah­men mei­ner Beauf­tra­gung kos­ten­los anbieten.

Es kann zwar nicht in allen Berei­chen mit Whats­App, Signal oder Three­ma mithalten.

Der Vor­teil, alle Daten in der eige­nen Ver­ant­wor­tung bzw. auf einem eige­nen Gerät zu behal­ten, wiegt ggf. vor­han­de­ne Nach­tei­le für mich jedoch mehr als auf.

Gera­de in Zei­ten, in denen etwa Behör­den immer mehr Ein­sicht in Mes­sen­ger Apps for­dern und auch die Anbieter:innen selbst immer mehr mit­le­sen, ist der Syn­o­lo­gy Chat eine per­fek­te Alternative.

Also las­sen Sie sich gut beraten.

Kommentar

0.0/5

Nach oben