Skip to content Skip to footer

Saug­ro­bo­ter

Lese­dau­er 2 Minu­ten

Saug­ro­bo­ter sam­meln nicht nur den Staub und Dreck in der Woh­nung, son­dern oft auch die Daten der Bewohner:innen.

Des­halb hal­ten Datenschützer:innen sie schon lan­ge für heikel. 

Nun könn­ten sie zum ech­ten Pro­blem wer­den, denn der Inter­net­kon­zern Ama­zon will iRo­bot kau­fen — den füh­ren­den Her­stel­ler von Robo­ter­staub­saugern. Dabei geht es wohl auch um die Daten von Mil­lio­nen Kund:innen in aller Welt.

Smar­te Hel­fer sind ech­te Verkaufsschlager

Sie kön­nen staub­saugen, feucht wischen und haben sich auch in Deutsch­land zum ech­ten Ver­kaufs­schla­ger ent­wi­ckelt: Saugroboter.

Zusam­men mit Mäh­ro­bo­tern und ande­ren smar­ten Anwen­dun­gen – von der Tür­klin­gel über die Ale­xa-Box bis zum Fern­se­her – machen sie das Leben vie­ler Men­schen leichter.

iRo­bot will an Ama­zon verkaufen

„Wir brau­chen Robo­ter, damit die Men­schen län­ger selb­stän­dig leben kön­nen“, sag­te Colin Ang­le, der Chef von iRo­bot, schon vor eini­gen Jah­ren der Süd­deut­schen Zeitung.

Nun will er – laut einem aktu­el­len Bericht der Süd­deut­schen Zei­tung – sei­ne Fir­ma für 1,7 Mil­li­ar­den Dol­lar an den Inter­net­händ­ler Ama­zon verkaufen.

Kar­tell­be­hör­de prüft den geplan­ten Deal

„Wir glau­ben, dass in fünf bis zehn Jah­ren jeder Haus­halt min­des­tens einen Robo­ter besit­zen wird, der eine zen­tra­le Rol­le im täg­li­chen Leben spielt“

Dave Limp — Lei­ter der Gerä­te­spar­te von Amazon

Der Markt ist also äußerst attrak­tiv – und hat die US-ame­ri­ka­ni­sche Kar­tell­be­hör­de FTC auf den Plan geru­fen. Sie prüft den geplan­ten Deal aktu­ell in einem ver­tief­ten Verfahren.

Datenschützer:innen war­nen vor Spionage

Wäh­rend es dem FTC um die Markt­kon­zen­tra­ti­on geht, war­nen man­che Datenschützer:innen sogar vor Spio­na­ge. Sie wei­sen dar­auf hin, dass gute Saug­ro­bo­ter sich mit Kame­ras, Laser und Sen­so­ren im Raum ori­en­tie­ren. Dadurch ken­nen sie die Grund­ris­se der Woh­nun­gen und kön­nen jede Men­ge pri­va­te Daten sammeln.

Ama­zon ver­spricht Schutz der Daten

Ama­zon ver­spricht laut Medi­en­be­rich­ten jedoch, die Daten sei­ner Kund:innen zu schüt­zen – und sie auch nicht an Drit­te zu verkaufen.

Also las­sen Sie sich gut beraten.

Kommentar

0.0/5

Nach oben