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Play­Sta­ti­on 5

Lese­dau­er 2 Minu­ten

Nicht nur Ale­xa hört gut zu, son­dern die Play­Sta­ti­on 5 hat neben vie­len tol­len Fea­tures ein inte­grier­tes Mikro im PS5-Con­trol­ler und lauscht eben­so. Die­ses ist aus Daten­schutz­sicht nicht unbe­denk­lich und daher schla­gen Daten­schüt­zer jetzt Alarm und emp­feh­len sofor­ti­ge Maßnahmen.

Die Play­Sta­ti­on 5 belauscht die Gespräche

Im Dual­Sen­se-Con­trol­ler der Play­Sta­ti­on 5 ist ein Mikro­fon ver­baut, sodass auch ohne Head­set beim Spie­len eine Unter­hal­tung statt­fin­den kann. Die­ses eigent­lich nütz­li­che Fea­ture ruft jetzt aller­dings den Daten­schutz auf den Plan und warnt daher vor der PS5, die Pri­vat­ge­sprä­che mit­hö­ren kann.

Stan­dard­ein­stel­lun­gen

Grund für die Gefahr ist eine Stan­dard­ein­stel­lung der PS5. Dadurch ist das Mikro­fon im Con­trol­ler immer ein­ge­schal­tet und bereit zur Über­tra­gung. Allein das Spiel ent­schei­det, ob das Mikro zu Beginn stumm geschal­tet ist oder die Stimme:n zu ande­ren Spie­lern raus­ge­hen. So las­sen sich leicht Pri­vat­ge­sprä­che über­tra­gen, die der Dual­Sen­se-Con­trol­ler auf­fängt. Beson­ders irre­füh­rend ist hier, dass die Play­Sta­ti­on 5 nicht dar­auf hin­weist, dass die Stim­me zu hören ist. Es gibt ledig­lich einen Hin­weis, wenn das Mikro­fon deak­ti­viert ist.

Mikro­fon im Con­trol­ler deaktivieren

Neu ist die PS5 mitt­ler­wei­le nicht mehr, trotz­dem hat sich an der Mikro­fon-Pro­ble­ma­tik nichts geän­dert. Auch hier sind die Nutzer:innen selbst gefragt und müs­sen sich daher um den Schutz der Daten küm­mern. Dafür ist in den Ein­stel­lun­gen der Play­Sta­ti­on das Mikro­fon stan­dard­mä­ßig zu deak­ti­vie­ren. Dafür ist zunächst „Ton“ anwäh­len und dann die Ein­stel­lung unter dem Punkt „Mikro­fon­sta­tus im ein­ge­logg­ten Zustand“ auf „Stumm“ zu set­zen. Die Maß­nah­me ist erfolg­reich, wenn das Licht am Con­trol­ler nach einem Neu­start oran­ge leuchtet.

Wei­ter­ver­wer­tung bzw. Ver­kauf der Sprachaufnahmen

Nicht nur der Daten­schutz gibt einen guten Grund, die Stan­dard­ein­stel­lung zu deak­ti­vie­ren. Denn in den Nut­zungs­be­din­gun­gen der Play­Sta­ti­on erklärt Sony, dass Sprach­auf­nah­men theo­re­tisch nicht nur gespei­chert, son­dern auch ganz nach Belie­ben wei­ter ver­wer­tet oder sogar ver­kauft wer­den dürfen.

Grund­ein­stel­lung ändern

Daten­schutz als Grund­ein­stel­lung ist bei Sony bis­her kein Stan­dard. Die­ses könn­te ein Update, wel­ches das Mikro­fon stan­dard­mä­ßig aus­ge­schal­tet lässt, erheb­lich ver­bes­sern und somit zu mehr Trans­pa­renz im Sin­ne der DSGVO beitragen.

Also las­sen Sie sich gut beraten.

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